Ihr Warenkorb
Sie haben Fragen?
T: +43 2682 65 15 80


Anfrageformular

* Pflichtfelder
** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

– Ried Föllikberg –

Der Föllikberg ist der westlichste Punkt Pannoniens mit ausgeprägter pannonischer Fauna und Flora. Entstanden ist der Föllikberg durch Erosion des Leithagebirges, als im damaligen subtropischen Klima ein Fluss Schotter und Sand aus dem Leithagebirge in das seichte Meer verfrachtete und so den Schwemmkegel des heutigen Föllikberges bildete. Südlich vom Leithagebirge gelegen weist er trotz seiner geringen Höhe eine beherrschende Lage auf. Er zählt zu den interessantesten archäologischen Fundplätzen des Burgenlandes. Seine Lage als solitärer Hügel mitten in der Wulkaebene machten sich von der Jungsteinzeit an viele Kulturen zunutze.

Der 275 ha große Föllikberg weist überwiegend kalkhaltige Schwarzerden mit hohem Tonanteil auf. An seinen Nord und Osthängen gedeiht vor allem der Zweigelt. Das Weingut Kollwentz besitzt am Föllikberg 8,73 Hektar Grund, wovon allerdings nur 0,46 Hektar weinbaulich genutzt werden.

Wir informieren
Sie gerne über
– Verkostungstermine –



Wollen Sie das Weingut, seine Weine und die Menschen,
die hinter diesen Weinen stehen, persönlich kennenlernen?


Jetzt anfragen

Weil nicht nur die inneren Werte zählen.

Edle Holzkisten aus Massivholz -
perfekt als Geschenk


Als Geschenk, als Blickfang in der Vinothek oder einfach nur zur sachgerechten Lagerung bieten sich Kisten aus Massivholz an. Handwerklich erstklassig gearbeitete Holzkisten sind in mehreren Größen verfügbar ...


Mehr erfahren
In verschiedenen
Größen erhältlich.