Ihr Warenkorb
Sie haben Fragen?
T: +43 2682 65 15 80


Anfrageformular

    * Pflichtfelder

    ** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

    Falstaff 2004

    Presse

    Das macht die wirklichen Großen unter den Winzern aus: ob kleiner oder grandioser Jahrgang, auf sie ist immer Verlass.

    Und mit der Familie Kollwentz ist bereits seit Jahren bei jeder Verkostung zu rechnen. Egal, welcher Art und Sorte das Thema ist. Bei der im Sommer vom Falstaff-Magazin durchgeführten Bewertung von weißen Burgundern gewann der tolle Chardonnay Gloria, bei der aktuell durchgeführten Süßweinbewertung „Prädikatswein.Forum“ mit 110 Teilnehmern landete sowohl in der Gruppe Beerenauslese wie auch bei den Trockenbeerenauslesen ein Kollwentz im absoluten Spitzenfeld und nun erwählten die Falstaff-Juroren den Steinzeiler zur besten Cuvée aus über 370 eingereichten Weinen in dieser mit Abstand größten Kategorie.

    Andi Kollwentz ist der Zehnkämpfer unter Österreichs Winzern, denn er versteht sich auf die unterschiedlichsten Disziplinen und ist in jeder Kategorie im Spitzenfeld zu finden. Im Sortiment der Kollwentz-Rotweine dominieren Blaufränkisch und Zweigelt. Die Traditionssorte Blaufränkisch bildet mit Kraft und Würze das Rückgrat von Steinzeiler und Eichkogel und bringt auch reinsortig als Blaufränkisch „Point“ und „Vom Leithagebirge“ erstklassige Weine hervor. Der Zweigelt in mit dunkelbeeriger Frucht, Eleganz und Geschmeidigkeit ein vielschichtiger Rotwein, der sowohl als Zweigelt „Föllikberg“ als auch als Harmonie bringendes Element in Cuvées eingesetzt wird.

    Anton Kollwentz, der Senior, ist ein Pionier, der die Sorte Cabernet Sauvignon in Österreich kultivierte und hat durch seine Erfolge einen regelrechten Cabernet-Boom ausgelöst. Seit mehr als 20 Jahren besticht der Cabernet Jahr für Jahr als überaus kraftvoller Wein burgenländischer Prägung. Eine Neuigkeit der heurigen Lese ist die erste Ernte des Pinot Noir. Dieser steht auf den Kalkböden am Südhang des Leithagebirges – bald ist also auch bei dieser diffizilen Rebsorte mit Kollwentz-Erfolgen zu rechnen.

    Der diesmal ausgezeichnete Steinzeiler ist seit Jahren eine der zuverlässigsten Cuvées und hat seinen Namen von den steinigen, kalkhaltigen Böden an den Südhängen des Leithagebirges. In diesen Lagen wachsen Reben seit 2.800 Jahren. Der Steinzeiler – aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Zweigelt gekeltert – ist ein kraftvoller Rotwein mit Eleganz und Charme aus liebevoll gepflegten alten Reben. Der Steinzeiler ist der perfekte Begleiter zu Wildgerichten, dunklem Fleisch und Käse. Jüngere Jahrgänge sollten wenige Stunden vor dem Genuss geöffnet oder dekantiert werden.

    Wir informieren
    Sie gerne über
    – Verkostungstermine –



    Wollen Sie das Weingut, seine Weine und die Menschen,
    die hinter diesen Weinen stehen, persönlich kennenlernen?


    Jetzt anfragen

    Online bestellen und
    – bald genießen –


    Zum Onlineshop
    Lassen Sie sich
    inspirieren.