• banner

Gault Millau 2017

gault_millau_2017_trauben

Andi Kollwentz kann Weiß, Rot und Süß. Seine Weine sind stets bis ins letzte Detail ausgefeilt und zeigen dabei mehr als deutlich, wo sie herkommen. Seit dem Jahrgang 2014 gibt es eine neue, aber sehr traditionsreiche Lage, die Kollwentz wiedererweckt hat - den Katterstein. Daraus ist ein enorm engmaschiger, sehniger Chardonnay voll strahlender Mineralik und Tiefgang entstanden. Bravo!

Mit Glanz und Gloria, Wein.Pur 2.2017

glanz-und-gloria
Cover wein.pur 2.2017 wein.pur

Österreichs Rote 2006 - 10 Jahre danach, Wein.Pur 1/2017

weinpur

Im Fokus: Pinot Noir & St. Laurent, Wein.Pur 1/2017

wein

Sensible Sorten für feine Weine.

Pinot Noir und Sankt Laurent verlangen von allen roten Rebsorten wahrscheinlich das meiste Fingerspitzengefühl von ihren Erzeugern. Sensibilität belohen sie dafür mit besonders eleganten Weinen.

Rotwein-Reserven 2012 & 2013, Vinaria 01/2017

vinaria_premrot01_17

Grand Cru - Burgunder Weiss

alacarte-2017

Der Glanz der Süßweine, Vinaria 01/2017

vinaria_glanzdersuessweine1

Falstaff Wein Guide 2017/18

falstaff_weinguide2017_1

Best of Austria 2017/18, WeinPur

bestofaustriaweinpur1718

Die Weine von Heidi und Andi Kollwentz sind leuchtende Sterne am österreichischen Weinfirmament. Der Glanz strahlt weit über die Grenzen Österreichs hinweg. Andi Kollwentz' persönliches Anliegen ist es, lange Zeit nicht bearbeitete Rebflächen wieder zu beleben. Ein Projekt in einer fast vergessenen Lage ist mit dem Chardonnay Katterstein in vorbildlicher Weise gelungen. Der Schieferboden verleiht ihm eine gediegene Offenheit gepaart mit dezenten exotischen Fruchtnoten. In dem Wein stecken noch viele Empfindungen, die erst durch Flaschenlagerung geweckt werden. Mit Finesse und Eleganz strotzte der Pinot noir Dürr. Seine straffe Struktur in Verbindung mit seidigen Tanninen gibt dem Wein viel Persönlichkeit. Es ist dabei spannend, mit jedem Schluck neue Ecken kennenzulernen. Die Visitenkarte des Weinguts bildet jedes Jahr auf Neue die Cuvée Steinzeiler. Der Wein besitzt viel Tiefgang mit einer gebündelten Energie in perfekter Dosierung, welche dem Wein viel Ausdruck verleihen.